Leistungswettbewerb „MühlenMasters“ in Rosche kürt die besten Nachwuchsmüller 2013 – Seien Sie live dabei!

Neun Nachwuchsmüller aus Deutschland und der Schweiz treten zum Abschluss ihrer Ausbildung beim praktischen Leistungswettbewerb „MühlenMasters“ an, um den „MühlenMaster 2013“ zu küren.

Maschinen richtig einstellen und bedienen, Rohstoffe im Labor untersuchen oder Mischfutterkomponenten bestimmen: Die Aufgaben der Nachwuchskräfte im Leistungswettbewerb sind so vielfältig wie der Beruf des Verfahrenstechnologen in der Mühlen- und Futtermittelwirtschaft selbst. Müllerinnen und Müller heißen heute Verfahrenstechnologenin der Mühlen- und Futtermittelwirtschaft, weil mit dem technischen Fortschritt auch die Ansprüche in Ausbildung und Beruf gewachsen sind. Die Kandidatenhaben den Berufsschulabschluss 2013 mit den besten Noten absolviert und sich sofür den Wettkampf qualifiziert.

Der Verband Deutscher Mühlen e.V. (VDM) lädt Sie herzlich ein, beim Leistungswettbewerb dabei zu sein und das Arbeitsumfeld des modernen Getreidemüllers kennenzulernen:

Freitag, 15. November 2013, 08.00-14.00 Uhr
Bauckmühle, Duhenweitz 4, 29571 Rosche

Die Prüfungskommission bilden Verantwortliche aus der Mühlenwirtschaft und Lehrer der beiden Berufsschulen in Deutschland, in denen Müller ausgebildet werden, der Gewerblichen Schule Im Hoppenlau in Stuttgart und der Müllerschule in Wittingen (Niedersachsen). Die Prüfungskommission wird in diesem Jahr von Hans-Rainer Rohde von der Müllerschule Wittingen geleitet. Die Siegerehrung findet gegen 14.00 Uhr statt.