Ausschüsse
In vier Ausschüssen arbeiten Experten aus den Mitgliedsunternehmen an aktuellen Themen, die für die Mühlenbranche wichtig sind. Die Ausschüsse formulieren Positionen, erarbeiten Standards und Leitfäden wie zum Beispiel zur Rückverfolgbarkeit oder zur Hygiene im Betrieb, es werden die Inhalte für die Ausbildungsgänge an den Berufsschulen festgelegt. Über die Arbeit der Ausschüsse werden die Mitglieder regelmäßig informiert. Neben den Ausschüssen engagieren sich die Mitglieder des Verbandes auch noch in Arbeitsgruppen wie zum Beispiel der Arbeitsgruppe Bioprodukte.
Ausschuss für Ausbildung & Betrieb
Der Ausschuss Ausbildung & Betrieb beleuchtet die Themen Energiebeschaffung und Energieeffizienz, Umweltschutz und Klimawandel, Logistik und Verkehr sowie Innovationen in der Mühlentechnik. Tarif- und sozialpolitische Themen wie Entgeltentwicklung, demographischer Wandel, Personalentwicklung, betriebliche Altersvorsorge sowie die gesamten Bereiche Arbeitssicherheit und Berufsgenossenschaften werden in diesem Ausschuss behandelt. Hier werden Aus-und Weiterbildungsinhalte für die Auszubildenden und die Mitarbeiter in den Unternehmen und Maßnahmen zur Nachwuchsgewinnung erarbeitet.
Ausschuss für Qualität & Sicherheit
Lebensmittelrecht und -sicherheit sind die zentralen Themen dieses Ausschusses. Aktuelle Entwicklungen bei der Produktkennzeichnung, Verbraucherinformation, Qualitätssicherung, Lebensmittelhygiene, Pflanzen- und Vorratsschutz, Kontaminanten und Gentechnik werden untersucht und Positionen hierzu erarbeitet. Der Ausschuss berät über das Europäische Getreidemonitoring. Hier werden auch aktuelle Fragestellungen zum Futtermittelrecht und Qualitätsmanagementsysteme für Einzelfuttermittel bearbeitet.
Ausschuss für Rohstoffe & Märkte
Die Wertschöpfungskette Getreide ist das Kernthema dieses Ausschusses: von der Rohstoffbeschaffung auf Agrarmärkten mit großen Preisschwankungen bis zu den Mehl-, Brot- und Backwarenmärkten. Die Experten werten nationale und internationale Getreidemärkte, Ernteergebnisse und Getreidebilanzen aus. Sie entwickeln Leitfäden zu Einkaufsbedingungen, zur Rohstoffbeschaffung oder zum sicheren Umgang mit Getreide in der Lieferkette. Zudem setzt sich der Ausschuss mit den aktuelle Entwicklungen in der Europäischen Agrarpolitik auseinander.
Ausschuss für Wissenschaft & Ernährung
Im Ausschuss für Wissenschaft & Ernährung sind alle Lebensmittel- und Ernährungsfragen angesiedelt. Ein Beispiel aus dem Bereich Ernährungsfragen ist die Weizenunverträglichkeit, zu der betroffene Verbraucher regelmäßig bei den Mühlen anfragen. Der Ausschuss beobachtet auch die aktuellen Entwicklungen in der Ernährungs- und Verbraucherpolitik. Der Wissenschaftliche Beirat des Verbandes Deutscher Mühlen ist an diesen Ausschuss angegliedert und berät den Verband in allen wissenschaftlichen Fragestellungen.