x

Schriftgröße ändern

Zum Ändern der Schriftgröße verwenden Sie bitte die Funktionalität Ihres Browsers. Die Tastatur-Kurzbefehle lauten folgendermaßen:

[Strg]-[+] Schrift vergrößern
[Strg]-[-] Schrift verkleinern
[Strg]-[0] Schriftgröße Zurücksetzen

Kernthemen

Qualität & Sicherheit

In den Mühlenbetrieben wird kontinuierlich mit großem Aufwand an der Optimierung von Qualität und Sicherheit gearbeitet. Und auch in der Verbandsarbeit gehören Qualität und Sicherheit zu den Kernthemen. Der VDM sorgt dafür, dass die Mühlenunternehmen aktuelle Informationen aus den Bereichen Lebensmittelrecht, Qualitätssicherung, Hygiene und Vorratsschutz erhalten. Mit dem „Europäischen Getreidemonitoring“ überprüft die Mühlenbranche gemeinsam mit den Partnern im Getreidehandel flächendeckend das Getreide auf Pflanzenschutzmittelrückstände und andere Parameter, um Verbrauchersicherheit gewährleisten zu können. Der Verband erstellt zudem Leitfäden, wie z.B. den Leitfaden zur Sicherheit und Rückverfolgbarkeit von Mahlerzeugnissen, die Standards zur Qualität und Sicherheit für die Mühlenbranche setzen und gewährleisten.

Rohstoffe & Märkte

Preisvolatilität ist auch auf den Getreidemärkten eine Herausforderung: Die Getreidepreise können an den Warenterminbörsen innerhalb eines Tages um zehn Prozent nach oben oder unten schwanken. Für die strategische Ausrichtung der Unternehmen ist es wichtig, die Entwicklungen auf den Brot- und Backwarenmärkten zu kennen, die die Anforderungen der Kunden widerspiegeln. Nur so können die von den Kunden gewünschten Produkte und Dienstleistungen optimal angeboten werden.

Betrieb & Ausbildung

Im Mühlenbetrieb gibt es viele spannende Aufgaben: Umweltschutz, Energieeffizienz, Logistik oder innovative Mühlentechnik und Prozessoptimierung spielen eine entscheidende Rolle. Die Mühlenbetriebe sind nur so gut wie ihre Mitarbeiter: Menschen für den Beruf des Verfahrenstechnologen in der Mühlen- und Futtermittelwirtschaft zu begeistern und Mitarbeiter aus- und weiterzubilden, sind daher zentrale Aufgaben für die Unternehmen. Die Mühlenbranche bietet hervorragende Perspektiven: Die Übernahmechancen nach einer Ausbildung sind hoch und die Weiterbildungsmöglichkeiten zahlreich.

Öffentlichkeitsarbeit & Risikokommunikation

Der Dialog mit Verbrauchern, Anwohnern, benachbarten Betrieben, Medien und Politik ist besonders wichtig für die Unternehmer der Mühlenbranche. Im Gespräch mit Kunden und Verbrauchern vermitteln die Müller ihre Positionen zu vielen Fragen rund um Lebensmittelsicherheit und Ernährung. Aufgabe des VDM ist es auch, über kritische Themen zu berichten und Antworten auf Fragen zu solchen Risikothemen zu geben. Hier geht es insbesondere um Entwicklungen in der Ernährungs- und Verbraucherpolitik, wie zum Beispiel zum Thema „Glutenunverträglichkeit“.