x

Schriftgröße ändern

Zum Ändern der Schriftgröße verwenden Sie bitte die Funktionalität Ihres Browsers. Die Tastatur-Kurzbefehle lauten folgendermaßen:

[Strg]-[+] Schrift vergrößern
[Strg]-[-] Schrift verkleinern
[Strg]-[0] Schriftgröße Zurücksetzen

Deutscher Mühlentag 2015: Von Tradition und Moderne

Am Pfingstmontag öffnen mehr als tausend Mühlen ihre Pforten und laden Neugierige zum Deutschen Mühlentag ein. Es gilt eine spannende Geschichte und eine ebenso spannende Gegenwart zu entdecken – in traditionellen und modernen Mühlenbetrieben.

Am 25. Mai besteht bundesweit die Möglichkeit beim Pfingstausflug auf Entdeckungsreise zu gehen: Groß und Klein sind am Deutschen Mühlentag eingeladen, ihre regionalen Mühlen kennen zu lernen. Besucher können vor Ort eine Menge über Getreide und Mehl sowie Müller und Mühlen erfahren, den Weg vom Korn zum Mehl und das Prinzip des Mahlens und Siebens in den Mühlen entdecken.

Ob historische Wassermühle oder hochmoderne Industrieanlage: Damals wie heute sind die Themen Regionalität und nachhaltiges Wirtschaften mit den Mühlen eng verknüpft. Mühlen setzen seit jeher auf umweltfreundliche Energiequellen und effiziente Prozesse zur Herstellung von Mehl und anderen Mahlerzeugnissen.

Die Mühlen beziehen rund 95 Prozent des Brotgetreides aus der Region und liefern über drei Viertel ihrer Erzeugnisse an Bäcker und Verbraucher in die Region. Durchschnittlich versorgt jede Mühle Tag für Tag 385.000 Menschen mit Mehl, Dunst oder Grieß. Dafür laufen die meisten Mühlen 24 Stunden an sieben Tagen in der Woche.

Als Verarbeiter von Getreide stehen die Mühlen zwischen Landwirtschaft und Back- bzw. Lebensmittelwirtschaft. In dieser zentralen Position sind sie die Garanten für die Qualität und Sicherheit von Getreideprodukten. Dass die Mühlen diese Rolle hervorragend beherrschen, bestätigen nicht nur Kunden und Verbraucher, sondern auch Öko-Test in seinem aktuellen Heft zum Thema Mehl.

Infos zum Mühlentag und regional gegliederte Verzeichnisse der teilnehmenden Mühlen sind auf den Internetseiten der veranstaltenden Deutschen Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung (DGM) zu finden: www.muehlen-dgm-ev.de. Wer nicht „live“ dabei sein kann, erfährt online unter www.muehlen.org Wissenswertes über Müller, Mahlerzeugnisse und die Mühlenbranche.

Initiator des Deutschen Mühlentags ist die Deutsche Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung (DGM) e.V. zusammen mit ihren Landes- und Regionalverbänden. Die zentrale und offizielle Auftaktveranstaltung des diesjährigen Deutschen Mühlentages wird von dem DGM-Landesverband Baden-Württemberg e.V. ausgerichtet und findet in der Mönchhof-Sägemühle in Waldbachtal-Vesperweiler statt. Schirmherr der Veranstaltung ist der Baden-Württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann.

Pressemitteilung zum Download