x

Schriftgröße ändern

Zum Ändern der Schriftgröße verwenden Sie bitte die Funktionalität Ihres Browsers. Die Tastatur-Kurzbefehle lauten folgendermaßen:

[Strg]-[+] Schrift vergrößern
[Strg]-[-] Schrift verkleinern
[Strg]-[0] Schriftgröße Zurücksetzen

Baden-Württemberger Sebastian Ruß wird MühlenMasters 2021 in der Stelzenmühle in Bad Wurzach – MdEP Norbert Lins gratuliert den Besten im Müllerhandwerk

Frischgebackene Müllerinnen und Müller aus Deutschland, Österreich und der Schweiz – jeweils die Besten Ihres Jahrgangs – traten am Freitag, den 8. Oktober zum „MühlenMasters 2021“ in der Stelzenmühle in Bad Wurzach an. Sieger ist Sebastian Ruß von der Stelzenmühle in Bad Wurzach. Der zweite Platz geht an Carina Grittner von der Frießinger Mühle in Bad Wimpfen. Drittplatzierter ist Jonathan Gutting aus der Saalemühle in Alsleben. Damit geht der Preis für den besten Müller das zweite Jahr in Folge nach Baden-Württemberg. Norbert Lins, Vorsitzender des Agrarausschuss im Europäischen Parlament gratuliert den Siegern des diesjährigen Wettbewerbs und betont: „Der Müllerberuf ist traditionsreich und modern und auch in Zukunft unentbehrlich. Ohne Müller gäbe es viele Lebensmittel, die wir kennen und schätzen nicht. Das Know-how der Müller ist gefragt, wenn es um die Lösung aktueller und zukünftiger Herausforderungen der Agrar- und Ernährungswirtschaft geht.“

Die Sieger des MühlenMasters 2021 mit Schirmherr MdEP Norbert Lins vlnr: Norbert Lins, Sebastian Russ, Carina Grittner, Jonathan Gutting

Neun Müllerinnen und Müller aus Deutschland sowie je ein Müller aus der Schweiz und aus Österreich sind im Baden-Württembergischen Bad-Wurzach zum diesjährigen MühlenMasters angetreten, um den besten ihres Jahrgangs zu ermitteln. Die Teilnehmer mussten ihr Können an sechs unterschiedlichen Stationen beweisen. Besonders spannend war in diesem Jahr die Station an der Getreidereinigung. Hier wurde ein Ausfall der Technik simuliert und die Prüflinge mussten händisch die Netzwassermenge berechnen. Auch im Bereich Futtermüllerei hatte die Stelzenmühle zusammen mit der Firma Bühler einiges auf die Beine gestellt. Bühler, Anlagenbauer für die Lebensmittelwirtschaft hat die modernste Hammermühle aus seinem Programm ausgeliehen. Hier mussten die Prüflinge zeigen, wie die Hämmer auszuwechseln sind. Auch im Labor, am Walzenstuhl und am Plansichter wurden zahlreiche müllerische Kenntnisse abgeprüft. Das MühlenMasters zeigt, wie vielfältig und abwechslungsreich der Beruf des Müllers ist.

Die Siegerehrung über den Wettbewerb hat der diesjährige Schirmherr MdEP Norbert Lins übernommen. Er gratulierte herzlich und sagte: „Ihr alle seid Gewinner, denn ihr habt einen Beruf gewählt, der Zukunft hat. Überraschungsgast Michael Gutting, Sprecher des Vorstandes im Verband Deutscher Mühlen schloss sich der Laudatio an. „Es freut mich, hier so viele engagierte junge Menschen zu sehen, die mit Leidenschaft den Beruf leben. Ihr tragt Verantwortung für die tägliche Ernährung von über 80 Millionen Menschen. Darauf könnt ihr stolz sein.“

Zum Download:
VDM-Pressemitteilung mühlenMasters 2021 mit Hintergrundinformationen
VDM-Pressefoto Siegerehrung vlnr: Norbert Lins, Sebastian Ruß, Carina Grittner, Jonathan Gutting, © Ulrich Gresser
VDM-Pressefoto Teilnehmer MühlenMaster 2021 in der Stelzenmühle, © Ulrich Gresser