Presse Archiv
Aufwand der Müller durch heterogene Ernte in diesem Jahr besonders hoch
18.08.2016
Die Getreideernte 2016 ist in Deutschland sehr heterogen ausgefallen. Auch in einzelnen Anbauregionen wird Getreide mit sehr unterschiedlichen Qualitäten geerntet. Die Mühlen müssen großen Aufwand treiben, um die Partien zu bemustern und zu sortieren. Die Getreidequalitäten fallen in diesem Jahr von Nord-Osten nach Süd-Westen deutlich ab. Im Süd-Westen sind insbesondere kleine Körner und schlechte Hektoliter-Gewichte zu beklagen womit auch die Mehlausbeute geringer sein dürfte. Das Getreide ist…
mehrStaatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch MdL besucht zwei Müllerfamilien in Baden-Württemberg und ist beeindruckt von den modernen Konzepten
17.08.2016
Friedlinde Gurr-Hirsch MdL, Staatssekretärin im baden-württembergischen Ministerium für den Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, besuchte am Montag zwei Müllerfamilien in Bad Wimpfen (Landkreis Heilbronn) und Vaihingen an der Enz (Landkreis Ludwigsburg). Dort traf sie auf ganz unterschiedliche Unternehmen und Konzepte, deren Erfolg aber eine gemeinsame Grundlage hat: eine traditionsbewusste und zugleich zukunftsorientierte, lebendige Unternehmerfamilie. Katharina Auch hat in diesem Sommer ihre…
mehrVDM-Getreidetagung: Zusammenarbeit, Eigenverantwortung und Kommunikation sind die Erfolgsgaranten für eine breite Wertschöpfung aller Akteure
07.07.2016
Klimawandel, Ernährungsdebatte, Gentechnik oder Glyphosat: Egal um welche Herausforderung es geht, erfolgreich agieren wird die Agrar- und Ernährungswirtschaft nur dann, wenn sie an einem Strang zieht und mit einer Stimme spricht, da sind sich Referenten und Teilnehmer der VDM-Getreidetagung einig. Der Bayerische Staatsminister, Helmut Brunner, machte in seiner Rede deutlich, dass sich Herausforderungen nur durch gemeinsame Anstrengung gepaart mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung lösen…
mehrMüller fordern von Landwirten Verzicht auf Vorerntebehandlung mit Glyphosat
23.06.2016
Das sehr wechselhafte Wetter mit viel Regen im Süden und Trockenheit im Nord-Osten könnte die Brotgetreideernte 2016 vor besondere Herausforderungen stellen. Es ist möglich, dass das Getreide aufgrund der Witterung in einigen Regionen nicht gleichmäßig abreifen oder ins Lager gehen wird. Eine Spätanwendung mit Glyphosat ist in solchen Situationen unter strengen Auflagen zugelassen. Die Mühlenwirtschaft fordert die Landwirte auf, den Wirkstoff nur einzusetzen, wenn das Getreide anders nicht…
mehrEuropean Flour Millers wählen Bernard Valluis zum neuen Präsidenten
07.06.2016
Bernard Valluis aus Frankreich ist auf der Mitgliederversammlung in Madrid am 27. Mai 2016 zum neuen Präsidenten der European Flour Millers (EFM), dem Europäischen Dachverband der Mühlenindustrie, gewählt worden. Er bringt langjährige Erfahrungen in der Mühlenbranche mit, unter anderem als Vizepräsident des französischen Mühlenverbandes und ist ausgewiesener Getreideexperte. Er übernimmt den Posten für die kommenden zwei Jahre und löst damit Gary Sharkey aus Großbritannien ab, der den Verband in…
mehr