Die Landwirtschaft ist die Basis für eine erfolgreiche Getreidewertschöpfungskette, die insgesamt nur funktionieren kann, wenn Pflanzenzüchtung, Handel, Müllerei und Bäckerei sowie Lebensmittelindustrie und Lebensmittelhandel ihren Teil dazu beitragen. Tatsächlich bleibt die Wertschätzung für das Lebensmittel Getreide aber vielfach auf der Strecke. Strukturelle Defizite und ungleiche Kräfteverhältnisse tragen dazu bei. Wertschätzung und Wertschöpfung sind wesentliche Voraussetzungen und Bindeglieder für den langfristigen Erfolg aller Akteure in der Kette.
Wir wollen über Ansätze zu mehr Wertschätzung und Wertschöpfung auf der Getreidetagung diskutieren:
- Getreidetagung 2016 in Weihenstephan
Mittwoch, 6. Juli 2016, 10.00-16.00 Uhr
Internationales Getränkewissenschaftliches Zentrum Weihenstephan, Konferenzraum, Gregor-Mendel-Str. 4
Die Teilnahme an der Tagung einschließlich des Mittagessens im Bräustüberl kostet 79 Euro oder 49 Euro für VDM-Mitglieder, jeweils zuzüglich gesetzlicher Umsatzsteuer. Das Tagungsprogramm und Anmeldung finden Sie anbei sowie online unter www.muehlen.org.
Die Tagung wird im Konferenzraum des Internationalen Getränkewissenschaftlichen Zentrums (iGZW) Freising-Weihenstephan stattfinden. Wir veranstalten die Getreidefachtagung gemeinsam mit dem Bayerischen Müllerbund und der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Brau- und Getränketechnologie an der TU-München.