x

Schriftgröße ändern

Zum Ändern der Schriftgröße verwenden Sie bitte die Funktionalität Ihres Browsers. Die Tastatur-Kurzbefehle lauten folgendermaßen:

[Strg]-[+] Schrift vergrößern
[Strg]-[-] Schrift verkleinern
[Strg]-[0] Schriftgröße Zurücksetzen

FAZ-Konferenz "Ernten, handeln, weiterdenken: Wie kann die Welt ernährt werden?"

Die Veranstaltung findet am 20. März 2014 in Zusammenarbeit mit dem Grain Club in Berlin statt.

Auf der 55. Generalversammlung der Vereinten Nationen (Millenium-Gipfel) im September 2000 hat die Weltgemeinschaft acht Millenium Development Goals aufgestellt. Zu dem Zeitpunkt lebten über eine Milliarde Menschen in extremer Armut und mehr als 700 Millionen Menschen litten Hunger und an Unterernährung. Zu den Zielen gehörten die Bekämpfung von extremer Armut und Hunger; bis 2015 soll der Anteil der Menschen, die Hunger leiden, halbiert werden.

Die ausreichende Versorgung mit Nahrungsmitteln von sieben Milliarden Menschen und prognostizierten neun Milliarden im Jahr 2050 stellt die Agrar- und Ernährungswirtschaft vor enorme Herausforderungen.

Zudem wird der Ruf nach Generationengerechtigkeit in der Nutzung von landwirtschaftlichen Ressourcen sowie einer weltweiten klimagerechten und nachhaltigen Agrarproduktion – gerade auch in den Schwellen- und Entwicklungsländern – laut.

Europa und die deutsche Agrarwirtschaft wissen um ihre Verantwortung bei der Versorgung von sieben Milliarden Menschen mit Nahrungsmitteln. Durch eine nachhaltige Landwirtschaft sowie die Nutzung von Produktivitätsfortschritten und standortgerechter Technologien kann die Branche zur Sicherung der globalen Versorgung mit Nahrungsmitteln beitragen. Unterschiedliche Ansätze in der Agrar- und Ernährungswirtschaft werden auf dieser Konferenz auf Augenhöhe erörtert.

Das ausführliche Programm der Konferenz des "Frankfurter Allgemeine Forum" in Kooperation mit dem Grain Club finden Sie hier.

Es diskutieren

  • Bärbel Dieckmann, Präsidentin, Deutsche Welthungerhilfe e.V.
  • I.E. Patricia Espinosa Cantellano, Botschafterin von Mexiko in Deutschland
  • Stephanie Franck, Vorstandsvorsitzende, Bundesverband Deutscher Pflanzenzüchter (BDP); geschäftsführend Gesellschafterin der Pflanzenzucht Oberlimpurg
  • Klaus Gihr, Abteilungsdirektor Kompetenz Center Energie, Wasser, Landwirtschaft, KfW Entwicklungsbank
  • Manfred Nüssel, Präsident, Deutscher Raiffeisenverband
  • Prof. Dr. Matin Qaim, Lehrstuhl für Welternährungswirtschaft und ländliche Entwicklung, Georg-August-Universität Göttingen
  • Christian Schmidt, Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft
  • Dr. Stefan Schmitz, Referatsleiter ländliche Entwicklung, Landwirtschaft, Ernährungssicherung, Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
  • Dr. Klaus Schumacher, Group Vice President Economics, Public Affairs and Corporate Communication, Nordzucker AG
  • Dr. Irmgard Schwaetzer, Präses der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland, Bundesministerin a.D.
  • Dagmar G. Wöhrl, MdB, Vorsitzende des Ausschusses für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (AWZ)

Datum:
20. März 2014, 14.00 - 19.00 Uhr

Veranstaltungsort:
F.A.Z.- Atrium im Redaktionsgebäude Berlin
Mittelstraße 2– 4, 10117 Berlin

Weitere Informationen und Anmeldung: www.faz-forum.com/welternaehrung