x

Schriftgröße ändern

Zum Ändern der Schriftgröße verwenden Sie bitte die Funktionalität Ihres Browsers. Die Tastatur-Kurzbefehle lauten folgendermaßen:

[Strg]-[+] Schrift vergrößern
[Strg]-[-] Schrift verkleinern
[Strg]-[0] Schriftgröße Zurücksetzen

Wer wir sind

Das Müllerhandwerk ist eines der ältesten Handwerke mit langer Tradition. In Baden-Württemberg gibt es noch rund 110 selbständige Mühlenbetriebe, die im Baden-Württembergischen Müllerbund organisiert sind. Sie sind unverzichtbar, um die Versorgung der Menschen mit regionalen und hochwertigen Getreideerzeugnissen sicherzustellen.

Der Baden-Württembergische Müllerbund hat seinen Sitz in Stuttgart. Vorsitzender des Baden-Württembergischen Müllerbundes ist Christopher Rubin von der Rubin Mühle in Lahr. Geschäftsführer Frank Sautter kümmert sich gemeinsam mit Kornelia Dewald in der Geschäftsstelle um die Belange, Fragen und Herausforderungen der Verbandsmitglieder im Süden.

Unsere Mitglieder

Der Verband vertritt die Interessen von 110 Mühlenunternehmen, gegenüber Organisationen, Behörden, Kommunen und der Politik. Die Mühlen in Baden-Württemberg sind vor allem inhabergeführte, kleine und mittelgroße Familienbetriebe, die oft schon seit mehreren Generationen Getreide aus der Region für die Region vermahlen.

Mitglied im Baden-Württembergischen Müllerbund können Mühlenbetriebe werden, die ihren Sitz in Baden-Württemberg haben.

Zur Mitgliedersuche

Unsere Arbeit

Die Mühlenwirtschaft muss sich ständig mit neuen Herausforderungen in fachlicher und unternehmerischer Hinsicht auseinandersetzen. Die starke Verbandsorganisation begleitet und unterstützt die Mühlen-Unternehmer dabei auf vielfältige Art und Weise.

Dafür arbeiten der Baden-Württembergischen Müllerbund und der Verband Deutscher Mühlen eng zusammen, die Mitglieder im Südwesten Deutschlands können direkt auf das umfangreiche Dienstleistungsangebot des Dachverbandes in Berlin zugreifen. Damit ist gewährleistet, dass die Mitglieder sowohl über aktuell wichtige Themen der Branche aus Baden-Württemberg sowie aus Berlin und Brüssel informiert werden.

Zum Intranet

Gleichzeitig sind die Mitglieder gefragt, wenn es darum geht, sich über die Verbandsarbeit mit Wissen und Expertise in die Ausgestaltung von politischen Rahmenbedingungen einzubringen.

Aktuelle Themen im Verband

  • Aus- und Weiterbildung
    Ausbildungsordnung, Arbeitssicherheit, Nachwuchskampagne
  • Energie und Umwelt
    Unter anderem EEG, CO2-Bepreisung, Wasserkraft, Verpackungsgesetzgebung, Explosions- und Brandschutz
  • Qualität & Sicherheit
    Fragen zu Höchstgehalten, Kontaminanten, Europäisches Getreidemonitoring
  • Rohstoffe & Wertschöpfungsketten
    Entwicklung von Rohstoffmärkten, Nachhaltigkeit, regionale Erzeugung
  • Wissenschaft & Ernährung
    Kennzeichnungsfragen, verbraucher- und gesundheitspolitische Entwicklungen, Allergene

Veranstaltungen & Weiterbildungen

Der Baden-Württembergische Müllerbund bietet für seine Mitglieder über das Jahr verschiedene Veranstaltungsformate zum Austausch und zur Fortbildung an.

Zur Terminübersicht

Engagement zum Beruf

Der Baden-Württembergische Müllerbund engagiert sich für die Aus- und Weiterbildung der Mühlenbranche im Südwesten Deutschlands. Der dafür eigens gegründete Verein zur Förderung der Berufsausbildung und Fortbildung für Müller hat seinen Sitz ebenfalls in der Geschäftsstelle des Baden-Württembergischen Müllerbundes. Der Förderverein arbeitet eng mit der Gewerblichen Schule im Hoppenlau zusammen, um die Berufsausbildung und Fortbildung praxisnah und an den betrieblichen Bedürfnissen orientiert voranzutreiben.

Zu den Berufen

Informationen zum Müllerberuf gibt es unter www.mueller-in.de

Der Verband ist bei der Suche nach einer Ausbildungsstelle in Baden-Württemberg behilflich. Kontaktieren Sie einfach die Geschäftsstelle.

Geschichte des Verbandes

Der Baden-Württembergische Müllerbund ist im Jahr 1990 aus dem Badischen und dem Württembergischen Müllerbund hervorgegangen. Bereits im Jahr 1978 hatten sich die beiden eigenständigen Interessenvertretungen zu einer Bürogemeinschaft zusammengeschlossen. In der konstituierenden Mitgliederversammlung am 7. April 1990 wurde Karl-Rainer Rubin aus Lahr-Hugsweier zum Gründungsvorsitzenden gewählt. Drei Jahre später, im April 1993 wurde er auf der Mitgliederversammlung in Sasbachwalden als neuer Vorsitzende des Baden-Württembergischen Müllerbunds gewählt. Zum 1. Januar 2019 hat Sohn Christopher Rubin nun offiziell die Nachfolge seines Vaters angetreten. Karl-Rainer Rubin hatte das Amt des Vorsitzenden über 25 Jahre inne und ist nun Ehrenvorsitzender im Baden-Württembergischen Müllerbund.