x

Schriftgröße ändern

Zum Ändern der Schriftgröße verwenden Sie bitte die Funktionalität Ihres Browsers. Die Tastatur-Kurzbefehle lauten folgendermaßen:

[Strg]-[+] Schrift vergrößern
[Strg]-[-] Schrift verkleinern
[Strg]-[0] Schriftgröße Zurücksetzen

Statistik

In Deutschland gibt es im Wirtschaftsjahr 2022/23 176 Mühlen mit einer Vermahlung von über 1.000 Tonnen. 93 davon stehen im Süden Deutschlands, 44 allein in Baden-Württemberg. Insgesamt hat die Mühlenwirtschaft 2022/23 fast 8,6 Millionen Tonnen Weizen, Dinkel, Roggen und Hartweizen vermahlen, mit 2,0 Millionen Tonnen kommt ein Viertel davon aus dem Süden Deutschlands. Insgesamt gibt es 44 Mühlen mit Bio-Getreidevermahlung, im süddeutschen Raum befinden sich 30, das sind 70 Prozent der Biomühlen Deutschlands. Sie stellen gut 60 Prozent der gesamten Biomehle in Deutschland her.

Der Süden ist ein wichtiges Anbaugebiet von Weizen, aber vor allem für die alte Weizenart Dinkel. Knapp 20 Prozent der Dinkelanbaufläche liegt in Baden-Württemberg, die Hälfte der Fläche in Süddeutschland. Das zweite wichtige Brotgetreide Roggen gedeiht auf kargen Böden, wie sie eher im Norden der Republik zu finden sind. In Süddeutschland mit seinen guten Böden spielt der Anbau von Roggen daher nur eine untergeordnete Rolle.

 

Übersicht Statistik Mühlenwirtschaft im Wirtschaftsjahr 2022/23:

Quellen: Struktur der Mühlenwirtschaft 2023,
BMEL-Agrarstatistik Ernteschätzung 2023, VGMS-Dinkelflächenerhebung
Region Süd: Bayern und Baden-Württemberg, aus statistischen Gründen gibt es in der Mühlenstatistik oft nur noch Zahlen nach Regionen statt Bundesländern.