x

Schriftgröße ändern

Zum Ändern der Schriftgröße verwenden Sie bitte die Funktionalität Ihres Browsers. Die Tastatur-Kurzbefehle lauten folgendermaßen:

[Strg]-[+] Schrift vergrößern
[Strg]-[-] Schrift verkleinern
[Strg]-[0] Schriftgröße Zurücksetzen

Getreidetagung 2017 in Weihenstephan

Vor dem Hintergrund politischer und rechtlicher Entwicklungen, wie der Verschärfung des Dünge- und Pflanzenschutzmittelrechts, wird es für die Landwirtschaft zunehmend schwieriger, Ertrag und Qualität gleichzeitig zu optimieren. Begleitetet von Debatten über Nährstoffüberschüsse, Artenrückgang, Klimawandel und nicht artgerechte Tierhaltung muss sich die Branche den Herausforderungen stellen und ihr Modell einer zukunftsfähigen Landwirtschaft gestalten. Auf der traditionsreichen Getreidetagung in Weihenstephan werden wir diese Themen u.a. mit Wolfgang Vogel und Jochen Geiger diskutieren. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Unter anderem sind folgende Vorträge geplant:

Wolfgang Vogel, Landwirt und Präsident des Sächsischen Bauernverbandes, wird in seinem Vortrag aufzeigen, welche Wege die Landwirtschaft in Zukunft bestreiten muss, um sich den neuen Herausforderungen zu stellen.

Jochen Geiger, Beiselen GmbH, wird in seinem Beitrag nicht nur auf den Getreidemarkt vor der Ernte eingehen, sondern auch darstellen, wie sich der Erfassungshandel zu neuen Themen positioniert, wie zum Beispiel die sortenreine Erfassung und den Verkauf von Partien nach neuen Qualitätskriterien oder den Herausforderungen eines Vorratsschutzes mit einem deutlich eingeschränkten Spektrum von Wirkstoffen.

VGMS-Getreidetagung 2017 in Weihenstephan
Mittwoch, 5. Juli 2017, 10.00-16.00 Uhr
Freising-Weihenstephan, IGZW, Konferenzraum, Gregor-Mendel-Str. 4

Die Getreidetagung in Weihenstephan werden wir in diesem Jahr erstmals als VGMS-Getreidetagung durchführen. Die traditionsreiche Tagung kurz vor der Ernte hat sich mit Teilnehmern aus Züchtung, Erfassungshandel, Mühlenwirtschaft und Verarbeitung als erfolgreiche Diskussionsplattform etabliert.

Die Getreidetagung veranstalten wir gemeinsam mit dem Bayerischen Müllerbund, der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft und der TU-München. Für die Teilnahme an der Tagung einschließlich des Mittagessens im Bräustüberl auf dem Weihenstephaner Berg wird ein Kostenbeitrag von 79 Euro oder 55 Euro für VGMS-Mitglieder, jeweils zuzüglich gesetzlicher Umsatzsteuer erhoben.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung und spannende Diskussionen!

Zum Download:
Programm
Anmeldung